rosenblat1

Colleen B. Rosenblat hat ein Buch über ihr Leben als Schmuckdesignerin veröffentlicht. Am 23. Oktober präsentierte sie das leinengebundene Werk vor 160 geladenen Gästen in ihrem Showroom in Hamburg.

Im vergangenen Jahr feierte die Schmuckdesignerin Colleen B. Rosenblat das 20. Jubiläum ihres Ateliers und Showrooms in Hamburg. Zeit für einen Rückblick, dachte sich die gelernte Goldschmiedin und Gemmologin, die mit ihren ausdrucksstarken Schmuckstücken weltweit zur Elite der Schmuckschaffenden zählt.

So entstand die Idee für das prächtige Buch „Colleen B. Rosenblat“, das nun druckfrisch vorliegt: Es ist ein leinengebundener, 240 Seiten starker Prachtband mit Goldprägung, der auf eine sehr persönliche Weise Einblick in ihr kreatives Schaffen gibt und ihre Liebe zur Natur und zu besonderen Steinen vor Augen führt. Neben eindrucksvollen Naturaufnahmen sind ausgewählte Schmuckfotografien zu sehen, darunter unverkäufliche Archiv- und Unikat-Stücke, die sich heute in Privatbesitz befinden. „Ich hatte schon lange den Wunsch, einmal das, was mein Leben als Schmuckdesignerin ausmacht, in einem Buch zusammenzutragen. In der Fotografin Jessica Backhaus, mit der ich gereist bin, und dem Fotografenduo Mierswa Kluska, die den Schmuck in Szene gesetzt haben, habe ich Partner gefunden, die das Buch so werden ließen, wie ich es mir gewünscht habe. Es ist ein herrliches Gefühl, es jetzt in den Händen zu halten“, so Colleen B. Rosenblat.
Gemeinsam mit der Fotografin Jessica Backhaus ist Colleen B. Rosenblat im Rahmen der Buchproduktion zu allen Orten gereist, die sie in den vergangenen Jahrzehnten inspiriert haben. Ob Norwegen, New York oder Long Island, Hamburg, Schleswig-Holstein oder Bad Homburg: Die Designerin zeigt ihre Lieblingsorte und lässt in ihrer Retrospektive nicht nur ihre eigenen Erinnerungen sprechen, sondern auch bedeutende Wegbegleiter wie die Designikonen Wolfgang Joop und Iris von Arnim oder den US-Architekten Michael Gellini zu Wort kommen.

Das leinengebundene Buch mit Goldprägung ist auf 1000 Stück limitiert (davon 300 Stück in englischer Sprache). Jedes Exemplar ist handsigniert und nummeriert und seit dem 24. Oktober 2019 zum Preis von 195 Euro unter www.rosenblat.de erhältlich.