Omega_2_Artikelbild_500x500px

Der berühmteste Agent der Welt feiert dieses Jahr sein 60-jähriges Leinwandjubiläum. Omega, das 007 seit 1995 ausstattet, lanciert im Zuge dessen gleich zwei besondere „Seamaster“-Ausführungen. Jetzt heißt es zurücklehnen und alle Infos zu den neuen Modellen aufsaugen – vielleicht mit einem Martini? Geschüttelt, nicht gerührt, versteht sich.

Wer der neue James Bond und Nachfolger von Daniel Craig wird, ist noch nicht durchgesickert. Gerüchten zufolge werden unter anderem Aaron Taylor-Johnson und Regé-Jean Page hinter den Kulissen heiß gehandelt. Ersterer war zuletzt im Thriller „Bullet Train“ vertreten und Letzterer ist in der Serie „Bridgerton“ zum Star avanciert. Fest steht aber, dass Agent 007 im nächsten Streifen wieder eine Omega-Uhr tragen wird. Die Manufaktur hat nun zu sechs Jahrzehnten James-Bond-Filmen zwei besondere Modelle in der „Seamaster“-Linie lanciert, die wahrlich für Agenten geschaffen sind.

Die neuen Modelle
Die „Seamaster Diver 300M James Bond 60th Anniversary“ ist im 42-Millimeter-Edelstahlgehäuse zuhause und verfügt über das charakteristische Wellendekor auf dem blauen Zifferblatt. Zudem ist in Hommage an die 60 Jahre die 12-Uhr Markierung der Lünette mit der Zahl 60 statt des sonst üblichen Taucheruhren-Dreiecks versehen. Highlight ist aber die Rückseite: Den Sichtglasboden aus Saphirglas ziert die berühmte Silhouette des Agenten im sich drehenden Pistolenlauf. Diese „Gunbarrel“ genannte Szene kommt mit Ausnahme von „Casino Royale“ in jedem der Filme vor.

Zudem gibt es ein zweites Sondermodell der „Seamaster Diver 300M“, dessen Gehäuse, Armband und Schließe aus der Omega-eigenen Legierung „Canpous Gold“ besteht, einer überaus hellen und sehr widerstandsfähigen Weißgoldlegierung. Das Zifferblatt aus naturgrauem Silikon ist eine Anspielung auf den Sand im Versteck von 007 in der Karibik. Für zusätzlichen Glamour hat Omega die einseitig drehbare Lünette mit grün und gelb schattierten Diamanten besetzt, die einen Farbverlauf bilden.

Bald 007-Sondermodelle für Damen?
In Zukunft könnte es übrigens durchaus eine zwar genauso funktionale, aber optisch femininere „Seamaster“-Ausführung geben. Denn auch Damen sind im Rennen um die Nachfolge Craigs. Führend ist dabei Lashana Lynch, die bereits im aktuellen Bond-Streifen die Agentin Nomi verkörpert und den in den Ruhestand scheidenden Daniel Craig ablöst. Ein Wink in die Zukunft? Ungewiss, aber möglich. Dann könnten auch elegantere „Seamster“-Versionen neu interpretiert werden.

www.omegawatches.com