Rado_7_Artikelbild_500x500px

Darf’s ein bisschen Berlin Kreuzberg sein? Die zweite Uhr der preisgekrönten Designerin Marina Hoermanseder zusammen mit der Uhrenmarke RADO präsentiert sich multikulti und etwas rougher. Wir haben uns die neue „Captain Cook x Marina Hoermanseder Heartbeat“ im Atelier von Marina angeschaut. 

Wer erinnert sich nicht an die pulsierenden Farben und das vibrierende Lebensgefühl der 90er Jahre? Wenige Orte auf der Welt erzählen anschaulicher von dieser Zeit als die leuchtende, multikulturelle Metropole Berlin, deren Herzschlag schon einige der kreativsten Menschen inspiriert hat. So auch die preisgekrönte französisch-österreichische Designerin und Wahl-Berlinerin Marina Hoermanseder. In einer zweiten Kooperation mit der Uhrenmarke RADO hat sie ein ganz neues Modell entworfen: die „Captain Cook x Marina Hoermanseder Heartbeat“.

Während ihre erste Uhr aus der Kooperation mit RADO mit zarten rosafarbenen Pastelltönen verzaubert, strebt das zweite Modell eine ganz andere Richtung an: Die ultrapräzise, moderne Automatikuhr fängt mit ihrem rougheren Nineties-Look das pulsierende Leben Berlin Kreuzbergs ein. Es ist eine Uhr, die perfekt zu Marina passt, denn beide versprühen eine vibrierende Energie und unbeschwerte Ausgelassenheit.

Mit ihren einzigartigen Details ist die „Captain Cook x Marina Hoermanseder Heartbeat“ von RADO auch eine Hommage an den Stil der 90er-Jahre. Edelsteine in bunten Regenbogenfarben und applizierte Indexe schmücken das Zifferblatt, dessen ausdrucksstarke, helle Oberfläche den hochwertigen weißen Keramikeinsatz der drehbaren Lünette betont. Weitere Highlights sind das spannungsvoll kontrastierende PVD-Finish, die 80-Stunden-Gangreserve sowie das Saphirglas im charakteristischen Box-Shape-Stil.

Marina Hoermanseder wäre nicht Designerin, wenn sie nicht auch bei den Armbändern darauf geachtet hätte, dass sie gut zu verschiedenen Outfits passen. So befinden sich im Markenetui nicht nur die 37 mm große Uhr mit einem gelbgoldenen Armband, sondern auch noch zwei weitere Lederarmbänder. Geboten ist hierbei ein reguläres Armband sowie eins in doppelter Länge. Beide sind aus Kalbsleder gefertigt und mit einem gestanzten Krokodilmuster versehen sowie der markentypischen Schließe von Marina Hoermanseder. Das Armband in doppelter Länge lässt sich dabei auch ganz unabhängig von der Uhr tragen.

Im Mittelpunkt der neuen Uhr lässt ein origineller Sekundenzeiger die Zeit in stilvoller Verspieltheit verstreichen. Er ist in Form von Marinas Signatur gestaltet und zugleich ein Symbol für den Herzschlag. Für Marina Hoermanseder ein wichtiges Detail: „Besonders der Herzschlagzeiger war mir besonders wichtig für das gesamte Design der Uhr. Dafür mussten wir den Produktionsprozess umstellen und alle Werkzeuge neu fertigen. Ich bin so froh, dass RADO mir das ermöglicht hat. Nur so ist der Look der Uhr jetzt perfekt.“

Unser Fazit: Die „Captain Cook x Marina Hoermanseder Heartbeat“ ist eine Uhr, die einfach begeistert!