rado01

Die Schweizer Uhrenmarke Rado ist für die ultraleichte „True Thinline“-Kollektion mit ihrer superflachen Silhouette weltbekannt. Gemeinsam mit der japanischen Food-Designerin Ayako Suwa ist nun ein aufregendes Sondermodell entstanden: das auf 1001 Stück limitierte Modell „True Thinline Toge“, das vom giftigen Kugelfisch inspiriert ist.

Das Design des Sondermodells „True Thinline Toge“ ist in Zusammenarbeit mit der bekannten japanischen Lebensmittelkünstlerin Ayako Suwa entstanden, deren Profession „Food Creation“ ist. Für die „True Thinline Toge“ aus polierter schwarzer Hightech-Keramik hat sich Ayako Suwa von dem giftigen Kugelfisch inspirieren lassen, der in Japan als besondere Delikatesse gilt, obwohl oder vielleicht auch gerade weil er als so gefährlich gilt. Ausgestattet mit einer Vielzahl giftiger Dornen kann sein Genuss bei falscher Zubereitung tödlich sein. Richtig präpariert gilt er unter wahren Genießern wiederum als kulinarischer Hochgenuss.

Aufregende Details erinnern bei dem eleganten Sondermodell „True Thinline Toge“ an das gefährliche Wassertier, das gleichermaßen für höchsten Genuss und größte Gefahr steht. So ist das Zifferblatt dem Kugelfisch nachempfunden und erinnert mittels 3D-Effekt an seine charakteristische stachelige Haut. Die Zeiger sind in der Form seiner berüchtigten Dornen gestaltet. Dafür wurden zuvor extra die originalen Stacheln des Kugelfisches eingescannt.

Rado-CEO Matthias Breschan ist von der Zusammenarbeit mit Ayako Suwa begeistert und erklärt, warum Rado dieses besondere Sondermodell realisiert hat: „Als wir Ayakos Arbeit mit Food Creation gesehen haben, waren wir absolut davon fasziniert, wie sie Lebensmittel einsetzt, um mittels Design Gefühle und Emotionen in uns hervorzurufen. Wir sind begeistert, dass sie ihre Leidenschaft für Lebensmittel auf den Mikromaßstab unserer True Thinline Kollektion übertragen konnte.“

Das Modell „True Thinline Toge“ ist in einer limitierten Auflage von 1001 Stück erhältlich, wobei eine Uhr für die Designerin selbst reserviert ist. Jedes Modell trägt auf dem Gehäuseboden die spezielle „Toge“-Gravur in der Handschrift von Ayako Suwa.

www.rado.com