wellendorff

Wellendorff zählt zu den bekanntesten deutschen Schmuckmarken. Was ist das Erfolgsrezept der Ausnahmemanufaktur, die seit nunmehr 126 Jahren Schmuckliebhaber begeistert?

Seit über 126 Jahren verzaubert die Luxusmanufaktur Wellendorff mit feinsten Schmuckkreationen made in Germany. Es ist eine wahrhaft schmucke Tradition, die zeigt, das sich die Besinnung auf „Wahre Werte“ lohnt. Denn für nichts anderes steht der Name Wellendorff und das Familienunternehmen, das 1893 von Ernst Alexander Wellendorff in Pforzheim gegründet wurde und heute in vierter Generation und mit Boutiquen von Frankfurt am Main bis Peking und San Francisco weltweit aufgestellt ist.

Trotz dieses globalen Erfolgs fühlt sich das Familienunternehmen seiner Heimatstadt Pforzheim eng verbunden. Schließlich ist Pforzheim eine Heimat auf die man stolz sein kann, ist es doch das Zentrum der deutschen Schmuckindustrie, die vor mehr als 250 Jahren von Markgraf Karl Friedrich von Baden gegründet wurde.

Der nun schon über so viele Jahrzehnte und Generationen andauernde Erfolg von Wellendorff beruht dabei nicht nur auf der Verwendung edelster Materialien und feinster Handwerkskunst, die schon die europäischen Königshäuser begeisterte, es ist vor allem auch die Authentizität der Marke, die Schmuckliebhaber nachhaltig fasziniert.

„Wir wollen Menschen zusammenbringen, die die Freude an wahren Werten mit uns teilen,“ so Christoph Wellendorff, der das Familienunternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Georg heute leitet. „Mein Urgroßvater sagte einmal: Nimm die besten Goldschmiede, die besten Materialien und setze die besten Technologien ein, dann bekommen wir auch den besten Schmuck.“

Und das macht Wellendorff konsequent und konzentriert sich dabei vor allem auf zwei große Schmuckthemen: Da ist zum einen die vor über 40 Jahren erfundene Wellendorff-Kordel aus Gold, die durch ihre einmalige samtene Haptik überzeugt. Und da sind zum anderen die vor 25 Jahren entwickelten drehbaren Wellendorff-Ringe, die mit Gold, Diamanten, Kaltemaille und aufwendigen Gravuren verziert sind. Hinzu kommen symbolträchtige Wellendorff-Amulette, die pure Magie verströmen und mit kunstvollen Details bezaubern.

Charakteristisch für alle Preziosen des Hauses ist dabei stets die Verwendung von 18 Karat Gold und wertvollen Brillanten sowie die berühmte Wellendorff-Kaltemaille, die mit hoher Kunstfertigkeit Schicht für Schicht aufgetragen wird. Dank ihr leuchten die legendären Wellendorff-Drehringe bei jeder Drehung in ganz unterschiedlichen Nuancen. Als Garant für die hohe Qualität von Wellendorff ist natürlich auch jedes Schmuckstück mit dem berühmten „Brillant-W“ versehen, dem schmucken Markenzeichen der deutschen Luxusmarke.

Zudem ist jedes der hochkarätigen Schmuckstücke eine Hommage an kostbare Gefühle und Ereignisse im Leben und geht im wahrsten Sinne des Wortes zu Herzen. Denn so wertvoll wie der Schatz der Erinnerungen, sind auch die exklusiven Preziosen der Traditionsmanufaktur, die dem Markenslogan „Aus Liebe. Das Beste“ vollauf gerecht werden. Ein schönes Beispiel hierfür: Der drehbare Brillant-Ring „Zwei Herzen. Eine Liebe“, der höchste Goldschmiedekunst Made in Germany bis ins kleinste Detail veranschaulicht. Jeder der ganz präzise und einzeln von Hand gefassten Brillanten versteht sich als ein Symbol für strahlende Glücksmomente – bereits erlebte sowie kostbare Momente, die noch auf die Liebenden warten.

So vermag sich der Magie von Wellendorff niemand zu entziehen. Ein Grund, weshalb Wellendorff zu den besten Luxusmarken Deutschlands zählt. Erst 2018 hat es das Unternehmen in einer vom Manager Magazin beauftragten Studie unter die Top Ten der deutschen Luxusmarken neben Porsche und Lange und Söhne geschafft. Wie begehrenswert die Preziosen von Wellendorff sind und die Teilhabe an dieser exklusiven „Wertegemeinschaft“, offenbart auch ein ganz aktuelles Beispiel. Der auf 220 Stück limitierte Wellendorff-Jahresring „Meine Sternstunden“ für das kommende Jahr 2020 war bereits Anfang Dezember nach nur vier Tagen ausverkauft… In diesem Sinne: Menschen, die Preziosen suchen, die auch morgen noch Bestand haben sollen, sind bei Wellendorff goldrichtig.

www.wellendorff.com