Mood_AWARD_Artikelbild_500x500px

Im Sommer 2020 gründete Helge Hauptmann das Schmuckbrand Maren Jewellery. Nun wurde die „Wilderness“-Kollektion der nachhaltigen Schmuckmarke mit dem German Design Award 2022 in der Kategorie „Excellent Product Design – Eco Design“ als „Special Mention“ ausgezeichnet. Ein guter Anlass für ein paar Fragen an Gründerin und Designerin Helge Hauptmann.

Welche Philosophie zeichnet das Schmuckbrand Maren Jewellery aus?

Maren Jewellery steht für Luxusschmuck im Einklang mit der Natur. Wir verfolgen einen holistischen Ansatz, das bedeutet, dass wir nicht nur ein bisschen nachhaltig, achtsam und verantwortungsbewusst sind – sondern, dass das die Säulen sind, die jede Entscheidung tragen. Wir verwenden nachhaltige Materialien: recyceltes 18 Karat Gold, recyceltes 925 Sterling Silber und synthetische Eco Diamanten. Wir tun all das, weil wir daran glauben, dass jede*r etwas verändern kann. Wir glauben daran, dass jede*r einen Unterschied machen kann. Und dass Transparenz andere motiviert, selbst etwas zu wagen für eine besser Welt.

Wie ist die Idee für die „Wilderness“-Kollektion entstanden, die nun mit dem German Design Award ausgezeichnet wurde? 

Die Wilderness Kollektion ist einem Gefühl entsprungen, das uns schon lange vor dem ersten Schmuckstück begleitet hat. Immer wenn wir draußen sind, in der Natur, gibt es diesen Moment, der beides zugleich sein kann: wild und zart. Da ist beispielsweise dieser ohrenbetäubend laute Wasserfall, der mächtig ist und demütig macht. Andererseits glitzert das hinabstürzende Wasser so spielerisch zart im Sonnenlicht, dass es einen beim Beobachten fast friedlich stimmt. Wir finden, dass es dieser scheinbare Widerspruch ist, der das Naturerlebnis so bewegend macht. Und genau das wollten wir dann auch in unserem Schmuck transportieren. Auf einer höheren Ebene ist die Wilderness Kollektion auch das Herzstück von Maren Jewellery, ein Full-Circle Moment, weil wir uns direkt von der Natur inspirieren lassen und nur Materialien verwenden, die im Einklang mit der Natur stehen. Da kommt zusammen, was zusammengehört.

Was bedeutet Ihnen die Auszeichnung mit dem German Design Award 2022?

Wir freuen uns unheimlich über die Auszeichnung! Vor allem, weil es uns darin bestärkt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Gerade, wenn man neue Wege geht, wie wir es zum Beispiel in der Auswahl unserer Materialien und unserem ganzheitlich nachhaltigem Ansatz ja tun, dann geht man immer ohne Sicherheitsnetz. Wir können uns nicht damit beruhigen, indem wir auf andere Firmen schauen, bei denen es schon geklappt hat – wir müssen uns selbst bestärken. Und da ist so eine Auszeichnung natürlich ein wunderschöner Moment, der uns motiviert und uns zeigt, dass es alles nicht umsonst war und, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Zur Kollektion:
Die „Wilderness“-Kollektion wird in Deutschland unter fairen Bedingungen und im Einklang mit der Natur in Handarbeit hergestellt. Zur Verwendung kommen ausschließlich recyceltes 18 Karat Gold, 925 Sterling Silber und synthetische Eco Diamanten. Der Einstiegspreis der „Wilderness“-Kollektion liegt bei ca. 445 Euro für den „Wild Lines“-Anhänger. Die „Wilderness“-Ohrringe kosten 1895 Euro und der exklusive „Wild Flowers“-Ring liegt bei ca. 2195 Euro.

Weitere Informationen und online erhältlich: www.marenjewellery.com