Max_1_Artikelbild_500x500px

Motorsportbegeisterte werden es sogleich mitbekommen haben: Der Niederländer Max Verstappen hat mit dem Oracle Red Bull Racing Team die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft und – noch wichtiger – als Pilot die Formel-1-Fahrer-Weltmeisterschaft gewonnen. Erster im Gesamtklassement ist er nun schon zum zweiten Mal in Folge.

Am Ende des Großen Preises von Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) war es amtlich: Max Verstappen hat die Formel-1-Fahrerweltmeisterschaft 2022 mit einem beeindruckenden Vorsprung und insgesamt 454 Punkten in dieser Saison gewonnen. Der niederländische Red Bull-Pilot sicherte sich den zweiten Titel seiner Karriere mit dem Rekord von 15 Siegen in einer spannenden Saison, vor Charles Leclerc und seinem Teamkollegen Sergio Perez. Er brach dabei den bisherigen Rekord von Michael Schumacher (2004) und Sebastian Vettel (2013) mit 13 Siegen in einer Saison. In der vergangenen Fahrzeit hatte Verstappen in den ebenfalls 22 Rennen noch knapp 50 Punkte weniger (395,5) eingefahren.
Für den Rennstall Oracle Red Bull Racing aus Milton Keynes (Großbritannien) war es zudem der erste Konstrukteurstitel nach 2013 und zuletzt zweimal P2 in dieser Teamstatistik.
Auch für TAG Heuer gibt der neue Rekord Anlass zur Freude, schließlich ist die Schweizer Uhrenmarke bereits seit 2016 offizieller „Uhr und Team Performance“-Partner und Zeitnehmer des Formel 1 Teams Oracle Red Bull Racing.