MrsHarris-UndEinKleidVonDior-dt-A3

Am 10. November startet die Dramödie „Mrs. Harris und ein Kleid von Dior“ mit Lesley Manville und Isabelle Huppert im Kino. Haute Couture zum Träumen und ein bezaubernd altmodischer Plot garantieren märchenhafte Unterhaltung mit einer großen Portion Charme und Esprit. 

„Ein Kleid von Dior“ – das ist der große Traum von Ada Harris, die im London der 1950er Jahre als Witwe und Haushaltskraft ein Dasein fern vom Luxus lebt. Dies soll sich wenigstens für einen kleinen Moment ändern und so beschließt Ada, ihren großen Traum endlich in die Tat umzusetzen. Ausgestattet mit ihrer Kriegswitwenrente und dem mühsam ersparten Lohn begibt sie sich auf die Reise nach Paris. Doch schnell muss sie in der Hauptstadt der Liebe und Mode feststellen, dass die zum Snobismus neigenden Repräsentanten des Luxus nicht jede mit offenen Armen empfangen – und schon gar nicht Frauen ihres Alters, die auch mal gerne übersehen werden…

Nach der 1958 veröffentlichten Novelle von Paul Gallico, entwirft Regisseur Anthony Fabia mit der Oscar-nominierten Lesley Manville und weiteren Stars wie Isabelle Huppert und Jason Isaacs, eine märchenhaft anmutende Welt, die vom glitzernden Mythos des Hauses Dior erzählt und die zeigt zugleich den Snobismus einer Branche und Zeit entlarvt, in der die Demokratisierung des Luxus noch ferne Zukunftsmusik war. Dabei sind sowohl die Handlung als auch die Charaktere so angelegt, dass in jedem Falle das Gute siegt und somit auch einem märchenhaften Happy-End für Mrs. Harris nichts im Wege steht…