Aufmacher_Schlegel

Kein Raum für Kunst!? Deutschlands Lockdown trifft auch die Kunstszene hart. Die Münchener Schmuckdesignerin Katja Schlegel verweist deshalb mit einer Schaufenster-Aktion auf die gesellschaftliche Relevanz von Kunst. 

Kein Raum für Kunst? In Deutschland ist dies derzeit leider traurige Realität. Denn nicht nur Geschäfte und Gaststätten haben geschlossen, sondern auch die Galerien. Die Schmuckdesignerin Katja Schlegel von schlegelschmuck aus München setzt nun ein farbenfrohes Zeichen für die Kunst. Ab dem 14. Januar ist in der Galerie von schlegelschmuck in der Nordendstraße 7a ein Schaufenster speziell für zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler reserviert.

„Nachdem der Lockdown jetzt noch länger anhält und wir weiterhin von jeglicher öffentlichen Kultur abgeschnitten sind, habe ich mich entschlossen, im 14-tägigen Rhythmus Kunst in einem meiner Schaufenster auszustellen. Das Fenster ist 7 Tage, 24 Stunden jederzeit einsehbar,“ sagt Katja Schlegel über ihre Aktion. Und fügt hinzu: „Ich hoffe auf viele, neugierige Fensterbesucher!“

Auftakt der Kunst-Aktion bilden am 14. Januar Arbeiten von Marie-Luise Heller (1918 – 2009) aus der Galerie Claudia Weil. Es folgen künstlerische Objekte von Ruby Dietrich, die in ihren Arbeiten Lebensmittel spielerisch in Szene setzt und im Schaufenster von schlegelschmuck mit einigen Exponaten ihre öffentliche Premiere feiert.

Übrigens: Die farbintensiven Plexiglasobjekte von Marie-Luise Heller, die bereits in den 60er und 70er Jahren entstanden sind, muten aus heute noch überraschend modern an. „Mit Sprühlack entstehen wunderbare grafische Räume, die mich mit ihrer Farbigkeit in Glück versetzen“, verrät Katja Schlegel. Und Glücksgefühle, die können in diesen grauen Zeiten wahrlich keinem von uns schaden.

Weitere Künstler bei schlegelschmuck in München:

Do 28.1. – Mi 23.2.
Ruby Dietrich

Do 11.2. – Mi 24.2.
Valio Tchenkov

Do 25.2. – Mi 10.3.
Petra Liebl-Osborne

Do 11.3. – Mi 24.3.
Andreas Stetka

Do 25.3. – Mi 7.4.
Valerie Kiock

www.schlegelschmuck.de