Sternefeld_1_Beitragsbild_800x550px

Fifty Shades of Green: nicht nur in der Mode, sondern auch im Schmuck ist Grün eine absolute In-Farbe. Wir sprachen mit der Schmuckdesignerin Elina Sternefeld vom Berliner Label Sternefeld, welche Edelsteine und Schmuckstücke sie jetzt empfiehlt.

Von der Mode bis zum Schmuck: Woher kommt die große Begeisterung für die Farbe Grün?
Elina Sternefeld: Grün symbolisiert für viele Menschen Hoffnung, Natur und Neuanfang. Und gerade beim Kauf besonderer Schmuckstücke spielt die persönliche Bedeutung der Steine eine große Rolle… Im Bereich Schmuck sind grüne Edelsteine schon länger stark im Kommen. Und das Tolle ist: es gibt jede Menge Auswahl an unterschiedlichen grünen Edelsteinen. Denn es muss nicht immer gleich der teure Smaragd sein.

Welche Edelsteine empfehlen Sie denn als Alternative zum Smaragd?
Elina Sternefeld: Es gibt tolle günstigere Alternativen wie beispielsweise Chromdiopsid, Tsavorit, Chrysopras oder auch grüner Turmalin, die mit vielfältigen Grüntönen genauso schön funkeln – und die viele gar nicht kennen.

Haben Sie auch einen persönlichen Lieblingsstein?
Elina Sternefeld: Mein Lieblingsedelstein ist der sehr seltene Tsavorit. Sein kräftiges Grün ähnelt dem Farbton des Smaragds. Ein großer Vorteil des Tsavorits ist, dass er meist eine höhere Reinheit hat. Der Edelstein kann besonders gut Licht reflektieren, hat eine hohe Brillanz und funkelt wunderschön. Der Edelstein ist gerade total im Kommen, und trotzdem haben viele Menschen noch nicht von ihm gehört. Es lohnt sich also, sich den Namen Tsavorit zu merken!

Und welche Schmuckstücke von Sternefeld passen gut zum angesagten Grün-Trend?
Elina Sternefeld:
Da fallen mir gleich zwei schöne Stücke ein. Der Malo Ring von Sternefeld setzt zum Beispiel den Chromdiopsid (gr. “Doppelerscheinung”) mit einer schlichten Krappenfassung in Szene. Der Chromdiopsid ist eine Varietät des Diopsid und zeichnet sich durch ein kräftiges, dem Smaragd ähnliches Grün aus.
Die Calla Ohrringe von Sternefeld wiederum kombinieren den Tsavorit im Baguette-Schliff mit Brillanten. Der Tsavorit gehört zur Granat-Gruppe und ist eine smaragdgrüne Varietät des sogenannten Grossular, der im Tsavo-Nationalpark in Kenia und Tansania vorkommt. Beides sind zeitlose Schmuckstücke, die ein Leben lang Freude bereiten.

Das Schmucklabel Sternefeld:
Nachhaltig und lokal: Mit Sternefeld hat sich Elina Sternefeld ihren großen Traum erfüllt. Nach der Ausbildung an der Goldschmiedeschule in Pforzheim, einem Bachelor of Arts an der Hochschule Düsseldorf und beruflichen Stationen bei verschiedenen Schmuckmarken machte sich die studierte Schmuckdesignerin 2019 mit dem nach ihr benannten Brand Sternefeld selbstständig und produziert seither in Deutschland zeitlosen handgefertigten Schmuck aus fairen Edelsteinen und recycelten Edelmetallen.
2022 war Elina Sternefeld eine der fünf Gewinnerinnen des Designwettbewerbs THE SHOW Talents presented by Wellendorff – der renommierte Nachwuchswettbewerb wird von der weltweit bekannten Manufaktur Wellendorff unterstützt.

www.elina-sternefeld.de