MONTBLANC

1858 Geosphere

Montblanc feiert Minerva: Da die Uhrenmanufaktur seit 2010 zu Montblanc gehört, wird das 160-jährige Jubiläum von Minerva gemeinsam begangen – mit einer Uhrenneuheit, die optisch an alte Zeiten anknüpft.

montblanc

2010 wurde Minerva der Uhrenmarke Montblanc angegliedert. Doch damit ging der historische Name des 1858 gegründeten Hauses nicht unter – er wurde vielmehr zu einem Teil von Montblanc. Denn Minerva verkörpert das uhrmacherische Erbe der Montblanc-Kollektion. Immerhin entstehen in den Minerva-Ateliers in Villeret die anspruchsvollen Zeitmesser von Montblanc. Und auch die Stilgeschichte von Minerva lebt fort, denn schon in früheren Zeiten stand dieser Name für robuste Zeitmesser und Chronographen. Zum 160-jährigen Jubiläum der Minerva-Gründung stellt Montblanc daher in diesem Jahr die 1858-Kollektion mit dem Modell „1858 Geosphere“ vor, die nach eigenen Angaben für Weltreisende mit sportlichen Zielen gedacht ist. Wichtigstes Element ist die Weltzeitanzeige auf dem Zifferblatt. Die Anzeige erfolgt durch zwei gewölbte, sich drehende Welthalbkugeln. Die nördliche Hemisphäre wird bei 12 Uhr angezeigt und bewegt sich entgegen dem Uhrzeigersinn. Darunter steht die Halbkugel, welche die südliche Hemisphäre darstellt und sich im Uhrzeigersinn dreht. Beide sind von Skalen mit den 24 Zeitzonen umgeben und verfügen über eine Tag-Nacht-Anzeige in kontrastierenden Farben. Wer die Zeit an nur einem anderen Ort der Welt genau dargestellt haben möchte, nutzt die Anzeige einer zweiten Zeitzone bei 9 Uhr.

Die Gestaltung des Zifferblatts mit den leuchtstoffbeschichteten Globen und Zahlen hat einen deutlichen Vintage-Charakter, der zudem durch das Bronzegehäuse betont wird. Dieses erhält durch das Tragen im Laufe der Zeit eine grau schimmernde Patina. Im Inneren arbeitet ein Automatikwerk; die Mechanik für die Weltzeitanzeige wurde in Villeret entwickelt. Das Bronzemodell ist auf 1858 Exemplare limitiert und kann an einem Nato- oder einem Lederarmband getragen werden. Das Modell kostet ca. 5890 Euro. Zur Wahl steht auch eine Version mit Edelstahlgehäuse für ca. 5190 Euro.