Chronoswiss

Flying Regulator Night and Day

Zwei Jubiläen, eine großartige Uhr: 2018 feiert Chronoswiss sowohl das 35-jährige Gründungsjubiläum als auch den 30. Geburtstag des „Regulators“, des Flaggschiff-Modells der Kollektion. Diese Anlässe krönt unter anderem der neue „Flying Regulator Night and Day“.

Von Anfang an war Chronoswiss eine Uhrenmarke, die anders war als andere: Von Uhrmachermeister Gerd-Rüdiger Lang gegründet, zelebrierte die Marke ihre Faszination für die Mechanik zu einer Zeit, als alle Welt nur noch an die Zukunft der Quarzuhr glaubte. Dass dies nicht so kam, ist auch ein Verdienst von Chronoswiss. So gelang es der Marke, einen ganz eigenen Stil zu finden, dem man bis heute treu geblieben ist. Noch immer ist Chronoswiss ein Familienunternehmen, inzwischen allerdings mit Sitz im Schweizerischen Luzern geführt von Familie Ebstein. Unter ihrer Leitung wurde der typische Chronoswiss-Stil nicht nur verjüngt, sondern auch noch unverkennbarer gemacht.
So erhielt das charakteristische Regulator-Zifferblatt, bei dem Stunden und Minuten nicht gemeinsam aus der Mitte mit zwei Zeigern dargestellt, sondern unabhängig voneinander gezeigt werden, einen neuen Look. Als „Flying Regulator“ wurden einige der Anzeigen auf kleinen Sockeln emporgehoben, was dem Zifferblatt eine faszinierende Dreidimensionalität verleiht. Diese 3D-Optik findet sich ausschließlich bei Chronoswiss und wird beim „Flying Regulator Night and Day“ noch durch eine halbkugelförmige, plastische Tag-Nacht-Anzeige bei 9 Uhr ergänzt.
Weitere interessante Details des Zifferblatts sind die Darstellung der Stunde in der oberen Hälfte, die Anzeige der Minuten aus der Mitte, ein Datum bei 3 Uhr und der Blick in das Uhrwerk bei 6 Uhr, wo unter anderem das Sekundenrad zu sehen ist. Dieses gehört zu einem mechanischen Automatikwerk. Der „Flying Regulator Night and Day” mit 41 Millimetern großem Edelstahlgehäuse ist mit schwarzem, blauem oder silberfarbenem Zifferblatt erhältlich; ein Modell kombiniert ein Rotgoldgehäuse mit einem schwarzen Zifferblatt. Ein besonderes Highlight der Linie ist das auf 50 Stück limitierte Modell mit schwarzem Zifferblatt und roten Details, das zu einem Preis von ca. 6880 Euro angeboten wird.