Juwelier Wempe

Zeitmeister Stahl 1

Sänger Herbert Grönemeyer ist ein bekennender Uhrenfan. Mit  Juwelier Wempe hat er sich einen Traum erfüllt: seine eigene Uhr. Die „Zeitmeister Stahl 1“ ist so kantig wie ihr Schöpfer selbst und in limitierter Auflage nun auch im Handel erhältlich.

Seine erste Uhr war eine „Mido Ocean Star“ mit blauem Zifferblatt, die er zur Konfirmation erhielt. Damals erfasste Sänger Herbert Grönemeyer die Faszination für Uhren, sodass er heute eine Sammlung von rund 200 Modellen sein eigen nennen kann. Nur eines fehlte ihm bislang – eine „eigene“, nach seinen persönlichen Vorlieben gestaltete Uhr. Das hat sich nun durch die Zusammenarbeit mit Juwelier Wempe glücklicherweise geändert: Innerhalb der vergangenen zwei Jahre entstand die „Zeitmeister Stahl 1 designed by Herbert Grönemeyer“. Ein Modell, das in zwei Varianten in jeweils limitierter Auflage zu haben ist.

Damit gibt es nun endlich wieder eine attraktive Neuheit mit rechteckigem Gehäuse – eine Form, vor der Uhrenmarken üblicherweise eher zurückschrecken, weil sie befürchten, die eckige Form sei weniger gefragt als die klassische runde. Da Grönemeyer ausschließlich Stahluhren sammelt, ist auch seine Neue aus Edelstahl gefertigt – mit einem Gehäusemaß von 49 mal 31,8 Millimetern. Die Oberfläche ist kolsterisiert, also gehärtet. Die beiden Varianten unterscheiden sich lediglich in der Farbe: Bei einem Modell ist das Zifferblatt in „Racing Green“ mit einem glänzend grau PVD-beschichteten Edelstahlgehäuse kombiniert, das andere hat eine unbehandelte Gehäuseoberfläche und ein stahlblaues Zifferblatt.

Über dessen Gestaltung wurde laut Kim-Eva Wempe, Inhaberin von Juwelier Wempe, natürlich auch heftig diskutiert. Am Ende setzte sich Herbert Grönemeyer mit seinem Wunsch nach verlängerten Indexen bei 6 und 12 Uhr durch. Auch die modernere Typographie des Logos war sein Wunsch. Übrigens erhielt Herbert Grönemeyer auch ein „Designhonorar“ von Juwelier Wempe, das er an „Ärzte ohne Grenzen“ spendet. Auch Wempe stiftet einen Teil des Verkaufserlöses an die Organisation.
Da die Uhren in den Wempe-Uhrmacherateliers in Glashütte gefertigt werden, ziert eine Abbildung der Sternwarte Glashütte den Edelstahlboden; er verbirgt ein ETA-Automatikwerk. Komplettiert werden die Uhren mit schwarzen Lederarmbändern mit farbiger, jeweils zum Zifferblatt passender Naht. Die zwei Varianten der „Zeitmeister Stahl 1 designed by Herbert Grönemeyer“ sind in einer Auflage von jeweils 250 Stück erhältlich. Das Modell mit stahlblauem Zifferblatt kostet ca. 2850 Euro, das Modell mit grünem Zifferblatt ca. 2950 Euro.