Baume & Mercier

Riviera Baumatic

 

Fans von Baume & Mercier wissen den Namen dieser neuen Uhr zu deuten: „Riviera“ ist ein Modell aus den 1970er Jahren, das in mehreren Generationen die Geschichte der Marke mitgeschrieben hat. Und „Baumatic“ ist das erste eigene Uhrwerk des Hauses. Nun kommt beides zusammen.

Der Stil der 1970er Jahre war oft bunt, exaltiert und grafisch schrill. Ein Style, der uns heute wieder näher kommt. Auch bei Uhren gab es in den Seventies einen typischen Look: Angesagt waren kantige und markante Formen. Diesen Vorlieben entsprach die „Riviera“, die seit den 1970er Jahren eine feste Größe in der Kollektion von Baume & Mercier ist.

Nun stellt die Schweizer Uhrenmarke die fünfte Generation der „Riviera“ vor. Ihre Kennzeichen sind noch immer ein sportliches Gehäuse und eine kantige, zwölfeckige Lünette mit dekorativen Schrauben. Die „Riviera“ von 2021 hat jedoch modernisierte Proportionen und ein ausdrucksvolles Dekor auf dem Zifferblatt. Neu sind auch auswechselbare Armbänder aus Edelstahl oder Kautschuk, die das unkomplizierte und schnelle Tauschen ermöglichen.
Highlight der  Neuheiten – die „Riviera“ gibt es nun in drei verschiedenen Größen – ist die „Riviera Baumatic“. Sie hat einen Gehäusedurchmesser von 42 Millimetern und ist, wie der Name schon sagt, mit dem hauseigenen Uhrwerk von Baume & Mercier ausgestattet. Dieses Kaliber trägt den Namen „Baumatic“ und wurde 2018 vorgestellt. Zehn Jahre lang hatte man an dem Kaliber gearbeitet, um ein modernes Automatikwerk zu schaffen: Zu seinen Eigenschaften zählen stattliche fünf Tage Gangautonomie und ein solider Magnetfeldschutz. Und auch optisch macht es etwas her: Das mechanische Werk zeigt sich durch das Zifferblatt der „Riviera Baumatic“. Dieses besteht aus getöntem Saphirglas und ermöglicht den Blick ins Innere. Ein echter Blickfang!
Die „Riviera Baumatic“ ist mit Edelstahlgehäuse und Edelstahlband für 3600 Euro erhältlich.

www.baume-et-mercier.com