Glashütte Original

Senator Cosmopolite

 

In 35 Etappen um die ganze Welt: Mit der Weltzeituhr „Senator Cosmopolite“ bietet Glashütte Original eine faszinierende Zeitreise, die höchst persönlich gestaltet werden kann.

Unterwegs in unbekannten Gefilden bedarf man bisweilen eines Reiseführers. Nicht anders ergeht es dem Betrachter der „Senator Cosmopolite“ von Glashütte Original. Lässt er sich über das Zifferblatt führen, benötigt er Auskunft über die Vielfalt der Anzeigen: Beginnend beim Großdatum, das bei 4 Uhr steht, geht es im Uhrzeigersinn weiter zur kleinen Sekunde mit dem beständig in Bewegung bleibenden Zeiger. Von dort aus sieht man bei 8 Uhr zwei Fenster, in denen die aktuell gültige der 35 Weltzeitzonen dargestellt ist – durch den offiziellen Flughafen-Ortscode. Halb- und Dreiviertelstündige Unterschiede werden ebenso berücksichtigt wie Sommer- und Winterzeit. Dafür stehen die beiden Abkürzungen „DST“, was „Daylight Saving Time“ bedeutet und für die Sommerzeit steht, während „STD“ die „Standard Time“ angibt. Die Zeit des Ortes, der in dem Fenster angegeben ist, wird durch die zentralen Stunden- und Minutenzeiger dargestellt.

Die kleinere Zeitanzeige bei 12 Uhr ist für die Heimatzeit vorgesehen, damit man diese auch auf Reisen stets im Blick hat. Um zu wissen, ob Zuhause vier Uhr nachts oder vier Uhr nachmittags ist, findet sich in der unteren Hälfte der Heimatzeitanzeige ein kleiner Punkt: Ist er dunkel gefärbt, ist Nacht; bei Tag ist er hell. Die zweite Tag-Nacht-Anzeige bei 9 Uhr bezieht sich auf die Ortszeit.

Für diese Anzeigen ist ein fein finissiertes Uhrwerk aus den eigenen Ateliers von Glashütte Original verantwortlich: das Automatikkaliber 89-02. Untergebracht ist es in einem 44 Millimeter großen Gehäuse, das individuell gestaltet werden kann. Hier wurden die Hörner effektvoll mit Brillanten besetzt und das Zifferblatt mit verschiedenfarbigen Saphiren gerahmt. Auf der Lünette entfalten sie ihre faszinierenden Nuancen in der Anmutung eines Regenbogens. Der Preis für das individuelle Glanzstück ist bei der Manufaktur zu erfragen.

www.glashuette-original.com/de