Rolex_neu_3Artikelbild_500x500px

Zeit für Rekorde! Die neue „Oyster Perpetual Deepsea Challenge“ von Rolex mit einem stattlichen Durchmesser von 50 Millimetern ist eine Taucheruhr der Superlative, denn sie hält dem Druck von sagenhaften 11 000 Metern Tiefe stand. 

Ihr Auftreten ist imposant, ihre Leistungsfähigkeit beeindruckend: mit der neuen Taucheruhr „Oyster Perpetual Deepsea Challenge“ beweist Rolex mal wieder, weshalb die Uhren mit der legendären fünfzackigen Krone weltweit so begehrt sind. Der neue Tiefseetaucher ist ein echter Titan – und wohl deshalb auch aus eben diesem robusten, aber im Vergleich zu Stahl leichteren Material gefertigt. Diese Materialwahl ist eine Premiere bei Rolex und unter anderem den eindrucksvollen Maßen der Uhr geschuldet, die mit einem Durchmesser von 50 Millimetern und einer Höhe von 23,3 Millimetern eine bemerkenswerte Größe aufweist.
Der besondere Clou an dieser neuen Taucheruhr der Superlative ist jedoch ihre enorme Leistungsfähigkeit, denn die „Oyster Perpetual Deepsea Challenge“ hält extremsten Druck-Anforderungen stand und ist offiziell bis 11 000 Meter wasserdicht. Dazu trägt unter anderem das so genannte „Ringlock-System“ von Rolex bei: ein gehärteter Stahlring, der das Uhrwerk umgibt und auch den verschraubten Gehäuseboden und das gewölbte Saphirglas schützt.
Damit knüpft die Neuheit, die optisch mit einem tiefschwarzen Zifferblatt und der in eine Richtung drehbaren Cerachrom-Lünette aus Hightech-Keramik überzeugt, an eine nunmehr zehn Jahre zurückliegende Mission des Filmemachers James Cameron an. Damals war er mit einem Unterseeboot, an dessen Greifarm eine hierfür extra von Rolex konstruierte Taucheruhr befestigt war, auf den Grund des Marianengrabens in besagte Tiefe abgetaucht. Die nun präsentierte „Oyster Perpetual Deepsea Challenge“ toppt den damaligen Rekord, denn sie kann nicht mehr nur an einem Greifarm, sondern am Handgelenk getragen werden.
Ob Präzision, Gangreserve, Stoßfestigkeit, Unempfindlichkeit gegenüber Magnetfeldern, Bedienkomfort oder Zuverlässigkeit: der neue Star für die Unterwasserwelt, – im Inneren übrigens mit dem von Rolex 2020 eigens entwickelten und selbst hergestellten Automatikkaliber 3230 ausgestattet, – stellt in allen Bereichen neue Rekorde auf und verdient: Applaus.

www.rolex.com